Samstag, 05.10.2024

Marktbericht: Schwache Woche endet versöhnlich

Empfohlen

Matthias Böck
Matthias Böck
Matthias Böck ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist, der komplexe Sachverhalte verständlich aufbereitet und fundiert analysiert.

Der Deutsche Aktienindex (DAX) beendete die Woche versöhnlich und stieg wieder über die Marke von 19.000 Punkten. Dieser Anstieg wurde durch positive US-Arbeitsmarktdaten und die Beruhigung im Nahen Osten begünstigt. Im September schuf die US-Wirtschaft überraschend 254.000 neue Arbeitsplätze, was die Zinssenkungsfantasien dämpfen könnte.

Parallel dazu sorgten EU-Zusatzzölle auf Elektroautos aus China für Aufmerksamkeit an den Börsen. Das Börsendebüt von Springer Nature mit einem Kapital von 600 Millionen Euro und die Milliardeninvestitionen von BASF in den Standort Ludwigshafen prägten ebenfalls das Marktgeschehen. Hingegen erwartet Redcare Pharmacy aufgrund erhöhter Werbeausgaben einen geringeren Gewinn.

Die Entwicklung des DAX und die starken US-Arbeitsmarktdaten könnten die Erwartungen an Zinssenkungen beeinflussen. Insgesamt herrschte eine positive Stimmung an den Börsen, während die EU-Zölle auf Elektroautos und die Investitionen von BASF wichtige wirtschaftliche Ereignisse markierten.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel