Im November 2025 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 32,2 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes entspricht das einem Anstieg von 0,2 Prozent gegenüber dem November 2024.
Ergebnis für November
Die meisten Übernachtungen entfielen auf inländische Gäste. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozent auf 26,5 Millionen. Die Übernachtungen aus dem Ausland legten um 0,4 Prozent zu und erreichten 5,7 Millionen.
Entwicklung von Januar bis November
In den ersten elf Monaten des Jahres 2025 summierten sich die Übernachtungen auf 465,5 Millionen. Damit liegt der Wert geringfügig über dem bisherigen Rekord von 465,1 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Innerhalb dieses Zeitraums erhöhte sich die Zahl der Übernachtungen von Inlandsgästen um 0,6 Prozent auf 388,4 Millionen. Demgegenüber nahm die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen um 2,2 Prozent auf 77,2 Millionen ab.
Methodische Hinweise und Verfügbarkeit der Daten
Die Angaben basieren auf der Monatserhebung im Tourismus und beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe wie Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienunterkünfte, Campingplätze und vergleichbare Einrichtungen mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten beziehungsweise zehn Stellplätzen auf Campingplätzen. Die Ergebnisse sind vorläufig. Detaillierte Daten werden voraussichtlich Ende Januar 2026 im Statistischen Bericht „Monatserhebung im Tourismus“ auf der Themenseite des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht.
Quelle anzeigen


