Samstag, 05.10.2024

El Gordo 2024: Wie Sie an der größten Lotterie der Welt teilnehmen

Empfohlen

Herbert Brömmel
Herbert Brömmel
Herbert Brömmel ist ein kritischer Gesellschaftsjournalist, der mit seiner scharfen Beobachtungsgabe und seinem Humor komplexe Themen pointiert auf den Punkt bringt.

„Der Dicke“ – das bedeutet „El Gordo“ ins Deutsche übersetzt. Die Bezeichnung der spanischen Weihnachtslotterie bezieht sich damit auf die Höhe des Hauptgewinns von stattlichen vier Millionen Euro; potenzielle Gesamtgewinne summieren sich gar auf 2,7 Milliarden Euro. Die größten Vorteile: Jedes sechste Los gewinnt! Sie haben bei El Gordo nicht nur besonders hohe Gewinnchancen, Sie können auch bequem von zu Hause aus teilnehmen. Wir zeigen, wie das geht.

Geschichte & Erklärung – Was ist El Gordo?

El Gordo ist der Spitzname der spanischen Weihnachtslotterie „Sorteo Extraordinario de Navidad“, einer der ältesten Lotterien der Welt. Sie wurde im Jahr 1812 das erste Mal ins Leben gerufen und die Ziehung findet seither traditionell am 22. Dezember in Madrid statt. Die Bezeichnung „El Gordo“, „der Dicke“, bezieht sich hierbei auf den Hauptgewinn von vier Millionen Euro, welcher an eine glückliche Person ausbezahlt wird. Damit ist jedoch nur ein Bruchteil des gesamten Gewinnpools abgedeckt, denn hier zeigt sich eines der größten Alleinstellungsmerkmale der Weihnachtslotterie: Während andere Lotterien auf einen größeren Hauptgewinn setzen, ist El Gordo für seine großzügige Gewinnverteilung bekannt. Millionen von Menschen in Spanien und weltweit nehmen an der Verlosung teil und haben dennoch hohe Chancen auf einen Gewinn.

Die Weihnachtslotterie verbindet Familien und stärkt die Gemeinschaft

Anders als viele andere Lotterien, die mehr oder weniger unbemerkt von der breiten Masse stattfinden, ist El Gordo ein tief verwurzeltes gesellschaftliches Ereignis, das Familien, Dörfer und Gemeinschaften zusammenbringt. Traditionell kaufen die Menschen Lose nicht nur für sich allein, sondern zusammen mit Geschwistern, als Dorfgemeinschaft oder auch innerhalb von Unternehmen. Das Teilen der Lose kurz vor Weihnachten stärkt das Miteinander. Ein gemeinsamer Gewinn kurz vor dieser bedeutenden Zeit des Jahres wird außerdem zu einem echten Highlight und oftmals zu einer Geschichte, die sich innerhalb der Familie noch in vielen Jahren erzählt wird.

Schon gewusst?

Die Gewinnchancen bei El Gordo sind im Vergleich zu deutschen Lotterien sehr hoch. Es gibt jedes Jahr 100.000 Lose und für rund ein Sechstel werden auch Preise ausgespielt. Hieraus ergibt sich eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 1:1000 auf den Hauptgewinn, während die Wahrscheinlichkeit für den 6aus49-Jackpot bei 1:140.000.000 liegt.

Spektakuläre Ziehung im Opernhaus von Madrid

Selbst wenn nur ein kleiner Gewinn drin ist: Die Ziehung der Lottozahlen am 22.12. eines jeden Jahres ist ein Highlight, das Teilnehmende nicht verpassen sollten. In einer mehrstündigen Liveübertragung werden die Zahlen von Schulkindern im Teatro Real (Opernhaus) von Madrid aus einer Lostrommel gezogen. Anschließend werden sie jedoch nicht einfach vorgelesen, sondern gesungen und einer prominenten Jury zum Abgleich vorgezeigt.

Die mehrstündige Zeremonie wird traditionell von allen Generationen im Fernsehen verfolgt und markiert den Beginn der spanischen Weihnachtszeit. Diese endet mit dem Dreikönigstag am 6. Januar und auch hier gibt es übrigens eine Sonderziehung der Lotterie (Lotería del Niño).

So funktioniert die spanische Weihnachtslotterie

Bei der Ziehung der Weihnachtslotterie gibt es zwei Lostrommeln, die auf einer Bühne aufgestellt werden. In der größeren der beiden Trommeln befinden sich 100.000 Kugeln mit den Zahlen 00 000 bis 99 999. Hierbei handelt es sich um die Losnummern, welche im Vorfeld von Spielerinnen und Spielern gekauft wurden.

In der kleineren Trommel befinden sich 1.800 Kugeln, welche jeweils mit einer Gewinnsumme beschriftet sind. Die Gewinne teilen sich wie folgt auf:

  • 1794 Kugeln mit Gewinnsumme 1.000 Euro
  • 8 Kugeln mit Gewinnsumme 60.000 Euro
  • 2 Kugeln mit Gewinnsumme 200.000 Euro
  • 1 Kugel mit Gewinnsumme 500.000 Euro
  • 1 Kugel mit Gewinnsumme 1,25 Millionen Euro
  • 1 Kugel mit dem Hauptgewinn 4 Millionen Euro

Seit Beginn der Lotterie ziehen traditionell zwei Kinder gleichzeitig aus den zwei Lostrommeln. Hieraus ergeben sich dann die Losnummer und der Gewinn.

Wie hoch sind die Gewinnchancen bei El Gordo?

Da es genau 100.000 Kugeln gibt und eine davon der Hauptgewinn von vier Millionen Euro ist, liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 1:100.000. Damit ist die Wahrscheinlichkeit auf den Hauptgewinn in der spanischen Weihnachtslotterie mit Abstand am größten, z. B. im Vergleich zum Eurojackpot mit einer Gewinnchance von 1:140.000.000. Neben der oben genannten Aufteilung der Gewinne gibt es auch einigeSondergewinne, je nach Nummer beispielsweise über 12.500 oder 20.000 Euro. Zudem können die einzelnen Lose geteilt und in Anteilen verkauft werden, woraus sich eine sehr hohe Anzahl an Gewinner ergibt.

An El Gordo teilnehmen – Ab wann geht das?

Der Verkauf der Lose für El Gordo beginnt in Spanien bereits Ende Juli in bestimmten Verkaufsstellen. Mit dem großen Ansturm ist jedoch immer erst kurz vor der Adventszeit zu rechnen. Annahmeschluss bzw. Verkaufsschluss für alle Lose ist am 22. Dezember um 8 Uhr morgens; bereits eine Stunde später beginnt die Ziehung.

Für jede einzelne Gewinnzahl sind 170 Lose vorhanden – das ergibt 17 Millionen ganze Lose. Im Laufe der Jahre hat sich herumgesprochen, welche Verkaufsstellen die meisten Zahlen mit Hauptgewinnen verkauft haben, deshalb bilden sich vor einigen Läden lange Schlangen. Wenn Sie im Internet teilnehmen, gehen Sie diesen jedoch aus dem Weg.

Wie Sie in Deutschland ganz einfach an Lose kommen

In Spanien nehmen rund 70 Prozent aller Bürger an der jährlichen Weihnachtslotterie teil, doch auch in Deutschland haben sich die hohen Gewinnchancen jedoch mittlerweile herumgesprochen. Die gute Nachricht: Sie müssen nicht nach Spanien reisen, um an der Ziehung teilzunehmen. Heute geht das bequem über das Internet bei einem seriösen Anbieter wie dem deutschen Unternehmen Lottoland. Diese Methode hat gleich mehrere Vorteile:

  • In Spanien müssen Gewinne aus Glücksspiel mit 20 % versteuert werden – diese Abgaben fallen in Deutschland weg.
  • Sie müssen die Ziehung nicht zwangsläufig verfolgen, denn bei Lottoland erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn Sie mit Ihrer Zahl richtig liegen.
  • Es gibt die Möglichkeit, einzelne Losanteile zu kaufen und so bis zu 50 Prozent der Kosten für das Lottospielen zu sparen.
  • Ihr Lottoschein ist jederzeit online abrufbar und Sie können ihn nicht verlieren.

Für die Teilnahme müssen Sie lediglich ein SpielerkontobeieinemausgewähltenAnbieter erstellen – anschließend können Sie die gewünschte Nummer auswählen und sich entscheiden, ob Sie ein ganzes Los oder einen Anteil erwerben möchten. Nach der Zahlung (bei Lottoland zum Beispiel per Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Lottopay) müssen Sie sich nur noch zurücklehnen und auf Ihr Glück vertrauen.

(Pressemitteilung)

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel