Ab Januar 2026 erhalten Eltern und Erziehungsberechtigte mehr Kindergeld. Der Betrag steigt für jedes Kind um vier Euro und beträgt dann 259 Euro pro Monat. Die Familienkasse passt die Zahlungen automatisch an, Anspruchsberechtigte müssen in den meisten Fällen nichts unternehmen.
Was sich ändert
Die Anhebung um vier Euro gilt einheitlich für jedes Kind und wird ab dem genannten Monat ausgezahlt. Nach Angaben der Familienkasse betrifft die Änderung mehr als zehn Millionen Personen, die bereits Kindergeld beziehen oder einen entsprechenden Antrag gestellt haben. Die Auszahlung erfolgt ab Januar 2026 in der neuen Höhe.
Auszahlung und Fristen
Die Familienkasse kündigte an, die Beträge automatisch anzupassen. Wer bereits Kindergeld bezieht oder einen Antrag gestellt hat, muss demnach nicht aktiv werden, um die höhere Zahlung zu erhalten. Aktuelle Auszahlungstermine lassen sich den Angaben zufolge online abrufen.
Digitale Angebote der Familienkasse
Für Anträge und Anliegen steht das Familienkassenprofil im Onlinekonto der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung. Nach Angaben der Familienkasse werden bereits mehr als die Hälfte der Anträge online eingereicht. Weitere Informationen und Hinweise zur Nutzung der elektronischen Dienste stellt die Familienkasse auf ihren Internetseiten bereit.
Quelle anzeigen


