Donnerstag, 08.01.2026

Kleine Festspiele in Bad Hersfeld starten Ende März mit Kinderstücken und historischem Film

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://fuldaer-bote.de
Fuldaer Bote Redaktion

Die 23. Ausgabe der Kleinen Festspiele in Bad Hersfeld beginnt am Montag, 23. März 2026, im buchcafé. Eine Woche lang sind Aufführungen für Kinder unterschiedlicher Altersstufen sowie Vorstellungen für Jugendliche und Erwachsene geplant. Die Stadtjugendpflege will damit das Interesse an Theater und darstellender Kunst fördern.

Eröffnung und Programmschwerpunkte

Bürgermeisterin Anke Hofman eröffnet die Kleinen Festspiele am Montag um 9 Uhr. Für Grundschulen zeigt das Wolfhager Figurentheater am selben Tag um 9 Uhr und um 11 Uhr das Stück Wie Findus zu Pettersson kam. Das Puppenspiel erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem alten Mann und einer sprechenden Katze und thematisiert die Überwindung von Einsamkeit sowie die Suche nach Freude und Abenteuer im Alltag. Die Vorstellung richtet sich an die erste und zweite Klasse. Für diese Vorstellungen gibt es noch Restkarten.

Für Kindergärten ab vier Jahren spielt das Theater Laku Paka am Dienstag, 24. März 2026, jeweils um 9 Uhr und um 11 Uhr Serafina und der Löwenkönig. Das Stück handelt von einer ungleichen Freundschaft und nutzt Figuren, die zugleich ein musikalisches Element in sich tragen. Auch hier sind nur noch Restkarten verfügbar.

Vorstellungen für ältere Kinder und ein historischer Film

Am Mittwoch, 25. März 2026, um 10 Uhr zeigt das Theater GrueneSosse aus Frankfurt ein musikalisches Stück über die Entdeckung der Langsamkeit. Die Aufführung ist für Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen vorgesehen. Am Donnerstag, 26. März 2026, um 10 Uhr ist ein Filmprojekt der Theaterlöwen zu sehen. Die Produktion Die Mückenstürmer versetzt die Zuschauerinnen und Zuschauer in das Jahr 1674 und erzählt, wie die Bewohnerinnen und Bewohner von Bad Hersfeld zu ihrem Spitznamen kamen. Rund 75 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis achtzehn Jahren bringen Teile der Stadtgeschichte auf die Bühne und vor die Kamera. Drehorte waren unter anderem der Kirchturm, die Türmerstube der Stadtkirche, der Sitzungssaal im Rathaus und die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld. Zur Gruppe gehören Schülerinnen, Schüler und Freunde der Konrad Duden Schule.

Am Donnerstag gibt es zudem um 15 Uhr und um 17 Uhr Familienvorstellungen des Märchens Die kleine Hexe. Zur Aufführung tragen zahlreiche junge Gäste der Wilhelm Neuhaus Schule bei. Diese Vorstellungen sind ausdrücklich zum Mitlachen und Mitsingen angelegt.

Kartenverkauf und Informationen

Das ausführliche Programmheft liegt in der Kartenzentrale, im Rathaus, in den Schulen, beim Fachbereich Generationen sowie in Kinder und Jugendeinrichtungen der Kreisstadt aus. Weitere Informationen und ein Flyer sind online verfügbar unter www.sjp.bad-hersfeld.de. Eintrittskarten und Reservierungen sind bei der Kartenzentrale online möglich, telefonisch unter 06621 640200 sowie an der Abendkasse erhältlich.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel